DE | EN | FR |

PRONATEC Kakao: bereit für das EU-Entwaldungsgesetz

Sep 27, 2023

Unsere Kundinnen und Kunden dürfen sich auf uns verlassen: Schritt für Schritt sorgen wir dafür, dass die Bio und Fair Trade Kakaoprodukte von PRONATEC der neuen EU-Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten entsprechen. Hier die Vorgaben des neuen EU-Entwaldungsgesetzes und unsere Massnahmen im Überblick.

Am 19. April 2023 wurde die EU-Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten offiziell verabschiedet. Damit werden Lebensmittelhersteller ab Ende 2024 nachweisen müssen, dass der von ihnen verwendete Kakao aus entwaldungsfreien Quellen stammt (Offizielle Website EU). Wir stellen sicher, dass unsere Kakaobohnen, Kakaomasse, Kakaobutter und Kakaopulver den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

  Kakaobohnen, Kakaobutter, Kakaomasse, Kakaopulver bio und Fairtrade 

Wie halten wir die EU-Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten ein?

Unser Kakao darf in der EU nur dann in Verkehr gebracht, auf dem Markt bereitgestellt oder ausgeführt werden, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. 

  • entwaldungsfrei (keine Entwaldung nach 31.12.2020)
  • gemäss den Rechtsvorschriften des Erzeugerlandes erzeugt (z.B. Gesetze über Entwaldung, Waldmanagement, Naturschutzgebiete und Agroforstbestimmungen)   

  • Sorgfaltserklärung liegt vor (Due Diligence)

Beim Import in die EU müssen wir für jeden Container entsprechende Dokumente vorweisen. Als Kunden haben Sie jederzeit die Sicherheit, dass wir für Ihre Kakaobohnen-Charge alle Informationen eingeholt haben und die Lieferung konform ist. 

Neue Software «abunda» zur digitalen Erfassung georeferenzierter Daten

In Zusammenarbeit mit Hipper Consult hat PRONATEC die Entwicklung einer Software angestossen, welche die digitale Erfassung georeferenzierter Daten zu jeder einzelnen Anbaufläche ermöglicht. Die neue Smartphone-App wird die Risikoanalyse und die Aufnahme des Entwaldungszustands vereinfachen, während die webbasierte Plattform Auswertung und Zugriff auf die Daten ermöglicht. Seit Frühling 2023 werden damit die Anbauflächen der Kleinbauernorganisation FUNDOPO, die unsere Tochtergesellschaft YACAO beliefert, im Rahmen eines Pilotprojekts erfasst. Die Daten werden danach mittels GIS (Geographic Information System) und Global Forest Watch Tool ausgewertet. Ebenso ermöglicht die «abunda» Software in Zukunft die Digitalisierung sämtlicher Aufgaben rund um die Bio und Fair Trade Zertifizierungen.

 Entwaldungsgesetz Monitoring  Agroforestry


Aktueller Stand der Risikoanalyse im Ursprungsland

Im Rahmen der Sorgfaltspflicht (Due Diligence) als Importeur müssen wir für jedes unserer Kakao-Ursprungsländer eine Risikoanalyse durchführen. Hier kommt uns die Nähe zu unseren lokalen Produzenten zugute.

Die Risikoanalyse für unser wichtigstes Anbaugebiet Dominikanische Republik ist abgeschlossen. Dazu gehörte auch die Studie «Life Cycle Assessment of Cocoa from the Dominican Republic», wo PRONATEC als Partnerunternehmen beteiligt war. Diese Masterarbeit von Silvan Wanner wurde im Sommer 2023 an der ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften veröffentlicht und hat die Ökobilanz von Kakaobohnen aus der Dominikanischen Republik untersucht. 

Der dominikanische Kakaoanbau ist geprägt von sogenannten Agroforstsystemen: Kakaobäumen in Mischkultur mit anderen Nutzpflanzen sowie Schattenbäumen. Das fördert die Bodenfruchtbarkeit, die Resilienz gegenüber Klimaveränderungen und die Biodiversität. Mit dem Software-Pilotprojekt «abunda» verschaffen wir uns genaue Daten, um weitere Massnahmen zu entwickeln.

Wälder in der Dom. Rep.


Aktuelle Massnahmen zum Schutz der Wälder

Weitere Massnahmen zum Schutz der Wälder sowie zur Wiederaufforstung: 

  • Dominikanische Republik:

    Demoplots

    • Förderung der Agroforstsysteme, Vermittlung Best-Practice auf Demo-Parzellen
    • Sensibilisierung Entwaldungsthematik bei Schulungen und Kontrollen vor Ort
    • Zwei Baumschulen eingerichtet bei FUNDOPO, zwei weitere in Vorbereitung
    • Produktion lokaler Setzlinge und Verkauf zum Selbstkostenpreis an FUNDOPO Kleinbauern

  • Peru:
    • «abunda» soll auch hier zur Risikoanalyse und Massnahmenentwicklung im Rahmen eines Projekts mit HELVETAS und weiteren Partnern eingesetzt werden

  • Madagaskar:
    • Kleinbauern mit kleinen Anbauflächen (keine Monokultur), Partnerprojekt mit HELVETAS und weiteren zum Schutz des Wassereinzugsgebiets Sambirano

      Multi-stakeholder Projects - Madagascar Sambrino Valley

  • Panama:
    • Anbau in Agroforstwirtschaft

      Agroforstwirtschaft Panama

  • Sierra Leone:
    • Vorbildlicher Kakaoanbau (unabhängige Studie von Bureau Waardenburg durchgeführt bei unserem Partner Lizard Earth

 Detaillierte Informationen zum Entwaldungsgesetz finden Sie in unserem letzten Webinar "PRONATEC INSiGHT" vom 27.06.23.

Zurück