DE | EN | FR |

Fairtrade-Kakao: Ertragssteigerung dank Pflege und technischer Unterstützung

Apr 13, 2022

Die Kleinbauernorganisation FUNDOPO in der Dominikanischen Republik ist einer unserer wichtigsten Kakao-Lieferanten und finanziell wie institutionell vorbildlich aufgestellt. An der jährlichen Generalversammlung vom 6. März 2022 wählten die Mitglieder einen neuen Präsidenten und legten die Prioritäten für das laufende Jahr fest: die Pflege der Kakaoparzellen und technische Unterstützung der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern.

Unser Zertifizierungs- und Kakaospezialist Christoph Eisenbeiss war bei der diesjährigen Generalversammlung vor Ort mit dabei. «Über unsere Tochtergesellschaft YACAO pflegen wir seit Jahren eine sehr enge Zusammenarbeit mit FUNDOPO. Vor Ort zu sein hilft uns, die Bedürfnisse der Kleinbauernorganisation besser zu kennen und erleichtert die Zusammenarbeit.»

Hochwertiger Bio-Kakao dank Pflege der Kakaoparzellen
Der Fokus der dominikanischen Kleinbauernorganisation im laufenden Jahr liegt auf der Pflege und Verjüngung der Kakaoparzellen, mit dem Ziel einer nachhaltigen Ertragssteigerung und einer optimalen Qualität der Kakaobohnen. Der grösste Budgetposten 2022 fliesst somit in Produktionshilfsmittel und technische Unterstützung. FUNDOPO möchte 2022 rund 5’500 Tonnen Bio-Kakao verkaufen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Kleinbauern dabei unterstützt, noch mehr in Pflege und Instandhaltung ihrer Kakaoparzellen zu investieren.

GV FUNDOPO Wahlen Präsident

FUNDOPO wählt neuen Präsidenten
Die Wahl des neuen Präsidenten Héctor Epifanio markierte den Schluss der Generalversammlung. Die Abgeordneten aus allen Regionen bildeten ein beschlussfähiges Gremium für einen rechtsgültigen Entscheid. Der scheidende Präsident Virginio Mueses drückte seine Genugtuung darüber aus, dass er eine gesunde Stiftung hinterlässt, deren finanzielle Stabilität vorbildlich sei. Der Geschäftsführer von FUNDOPO, Wilder Nahui, gab darauf einen Jahresrückblick und erklärte Satzungsänderungen, welche die Organisation stärken sollen. Diese Änderungen wurden demokratisch angenommen und lassen erwarten, dass das laufende Jahr 2022 ein Jahr des Wachstums sein wird.

Christoph Colonial Garden 

Kakao-Baumschule: Besuch beim Nachwuchs
Beim Besuch der Kakao-Baumschule in Medina wurde Christoph Eisenbeiss die Bedeutung der verschiedenen Services von FUNDOPO für die Mitglieder so richtig bewusst. «Die veredelten Kakao-Setzlinge sorgen dafür, dass die Kakaoparzellen der Kleinbauern langfristig ertragreich sind und hochwertige Kakaobohnen geerntet werden können.» Dank Direktbezug junger Pflanzen bei der Baumschule kommen die Bauern günstig an die verbesserten Sorten. Zudem investiert FUNDOPO aktuell in kompetente lokale Techniker, die die Kleinbauern auf Anbau, Pflege und Verarbeitung schulen.

Zurück