DE | EN | FR |

Die Troubleshooter vom Dienst

Apr 13, 2022

In unserer Kakaoverarbeitungsanlage ist die Produktion von Bio-Kakaomasse, -Kakaobutter und -Kakaopulver angelaufen. Doch wer sorgt eigentlich dafür, dass alle Maschinen einwandfrei zusammenspielen, jeder Mitarbeitende weiss, was zu tun ist – und Verpackungsmaterial oder Ersatzteile trotz Corona-bedingter Lieferverzögerungen rechtzeitig eintreffen? Betriebsleiter Yannick Rihs und technischer Leiter Timo Speerli gehören zu den Hauptverdächtigen…

Seit rund 30 Jahren ist PRONATEC in der Welt des Bio-Kakao zu Hause. Mit unserer neuen Kakaoverarbeitung definieren wir unsere Produkte jedoch in einem Ausmass, wie das bisher nicht möglich war. „Der Komplexitätsgrad und die Anforderungen sind enorm», da sind sich Yannick Rihs und Timo Speerli einig. «Doch für uns ist es eine einmalige Mission, eine solche Anlage from Scratch aufzubauen.»

Yannick_Timo_bei der morgendlichen Besprechung

Yannick, was hat dich gereizt, nach vielen Jahren in der Kakaoverarbeitung bei Bühler in Westafrika in der Schweiz eine Bio-Kakaoverarbeitungsanlage mit aufzubauen?
Die Kakaobranche ist wie eine grosse Familie. Als ich 2020 aus der Elfenbeinküste zurück in die Schweiz kam, sah ich die Stelle als Betriebsleiter, die wie auf mich zugeschnitten war: detailliertes technisches Know-how zur Kakaoverarbeitung, lösungsorientiertes und pragmatisches Handeln, ein analytisches Auge zusammen mit Organisationsgeschick.

Was gefällt dir an deinem Job als Betriebsleiter am besten?
Manchmal fühle ich mich wie ein Kapitän auf der Schiffsbrücke (lacht). Die Abwechslung zwischen Bürojob und handfestem Anpacken, Troubleshooting und ruhiger Analyse, der Arbeit nahe bei den Menschen und dem Einstellen der Maschinen, diese Vielfalt reizt mich.

Betriebsleiter Yannick

Was waren die grössten Herausforderungen?
Sicher der Know-how-Transfer mit den neuen Mitarbeitenden, das Erkennen komplexer Zusammenhänge, die Balance zwischen langfristiger Planung und dem Koordinieren der Inbetriebsetzung.

Was macht unsere Anlage in deinen Augen einzigartig?
In unserer Halle läuft ein hochkomplexer industrieller Fertigungsprozess, der aber wie ein Roasting-Workshop geführt werden kann: sämtliche Parameter lassen sich definieren, finetunen – und dann auf der grossen Anlage umsetzen. Einzigartig ist sicher die vollständige Rückverfolgbarkeit und Chargentrennung dank automatisierter Batch-Produktion. Und dass wir als kleiner, agiler Anbieter sehr stark auf die Wünsche unserer Kunden eingehen können.

Timo, was waren für dich bisher die grössten Herausforderungen?
Zusammen mit meinem Team bin ich verantwortlich für eine hohe Betriebssicherheit der Produktionsanlagen. Dazu gehört natürlich auch die ganze Haustechnik. Die Aufbauarbeit und das Weitergeben des Know-hows im Team habe ich als sehr anspruchsvoll erlebt. Auch das Planen von Materialbestellungen in dieser Phase der coronabedingten Herausforderungen in der Beschaffung war oft knifflig. Aus meiner Zeit bei einem führenden Schweizer Lebensmittelproduzenten bringe ich ein umfassendes Verständnis für komplexe Verarbeitungsanlagen mit (die ich durchaus mal auseinandernehmen und reparieren muss) und eine praktische Denkweise, die mir hier zugutekommen.

Was begeistert dich an «deiner» Kakaoverarbeitung?
Mit dabei zu sein, wenn aus den Kakaobohnen eine feine Masse und eine super Butter entstehen, ist schon toll. Dass wir eine reine Bio-Anlage sind, macht mich stolz. Wenn wir uns als Team morgens im Kommandoraum treffen, wo wir die ganze Anlage übersehen und unsere Aufgaben planen, ist das ein gutes Gefühl.

Timo Technischer Leiter Pronatec Production

Yannick und Timo, gab es Momente in der aktuellen Testproduktion, die euch in Erinnerung bleiben?
Als wir den Nibs-Röster zum ersten Mal laufen liessen, war das schon ein grosser Moment! In Erinnerung blieb aber sicher auch das Missgeschick, als wir die Vorvermahlung überfüllten und die halb vermahlenen Bohnen manuell mit der Schaufel leeren mussten. Das passiert einem nur einmal!

Welche Vorteile seht ihr für unsere Kunden?
Unsere grosse Flexibilität, die Nähe zu den Kunden. Unser Know-how im Bereich Qualitätssicherung, Technik und Kakaoverarbeitung. Zudem ist es uns gelungen, mit Kevin Katy einen sehr erfahrenen Kakaoverarbeitungs-Technologen mit über 15 Jahren Erfahrung in der Kakaoverarbeitung an Bord zu holen! Und natürlich unser cooles Team, das vollen Einsatz gibt.

Lieber Yannick und Timo, herzlichen Dank für eure Zeit.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zur PRONATEC Swiss Cocoa Production.

Im nächsten Newsletter spricht unser Cheftechnologe Kakao-Halbfabrikate Kevin Katy aus der Elfenbeinküste über seine Motivation, mit einer fairen Kakaoproduktion einen Unterschied für die produzierende Bevölkerung Westafrikas zu machen und erzählt, was ihn besonders fasziniert an unserer Anlage.

Zurück