DE | EN | FR |

Im Gespräch mit unseren Bio-Inspektorinnen

Jan 30, 2021

Ein wichtiges Element für die Bio Zertifizierung der Rohstoffe ist ein wirkungsvolles internes Kontrollsystem. Unsere Tochtergesellschaft YACAO und die Kleinbauer-Kooperative FUNDOPO beschäftigen 10 Agro-TechnikerInnen, welche für die rund 2‘400 Produzenten in der Dominikanischen Republik zuständig sind. Die TechnikerInnen besuchen die Plantagen, schreiten diese mit den Produzenten ab und vergewissern sich, dass keine chemischen Dünge- oder Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden.

Nach dem Rundgang werden diverse Fragen zu den verschiedenen Zertifizierungen (BIO und Fairtrade) mit den Produzenten besprochen. Alle Rückmeldungen werden auf Tablets erfasst und am nächsten Tag im Büro in Santo Domingo auf Vollständigkeit  kontrolliert.  Die Arbeit unserer Agronom-Techniker ist ein wichtiger Baustein, um die Bio und Fairtrade Konformität unseres Kakao sicherzustellen.

Katherine Blanco Ogando, Leiterin Zertifizierungen bei YACAO SRL, sprach mit zwei Inspektorinnen des internen Kontrollsystems.

Bio Inspektorin Ana Digna Rodríguez

Ana Digna Rodríguez Familia ist 19 Jahre und hat eine technische Ausbildung für landwirtschaftliche Produktion abgeschlossen. Vor YACAO arbeitete Ana bereits in einer anderen Kakao-Firma in der Provinz El Seibo als Inspektorin.

Ana: Ich mag es, mit den Produzenten zu interagieren, von ihnen zu lernen, aber auch mein Wissen zu vermitteln. Einerseits bewarb ich mich bei YACAO wegen der besseren Arbeitsmöglichkeiten. Andererseits wollte ich als Person weiterkommen, mein Studium finanzieren und meine Familie unterstützen. Bis vor kurzem habe ich mit 100 Produzenten in der Region Yamasá in drei verschiedenen Gruppen gearbeitet. Nun  wurde ich mit der Betreuung der nächsten Gruppe von 80 Produzenten beauftragt, eine interne Inspektion in der Region von Villa Altagracia durchzuführen. Eine Inspektion bedeutet, dass ich die Farmen besuche und sicherstelle, dass die Vorschriften der verschiedenen Bio- und Fairtrade-Standards eingehalten werden. Teil meiner Arbeit ist es auch, die Bedürfnisse der Produzenten in Erfahrung zu bringen, damit FUNDOPO so viel wie möglich zur Verbesserung und zum Wachstum der Produzenten beitragen kann.

Patricia Antonia Díaz Colon

Patricia Antonia Díaz Colon ist ebenfalls 19 Jahre alt, ausgebildete Technikerin und absolviert derzeit ein Ingenieurstudium in Agronomie. Es ist Patricias erster Job, vorher widmete sie sich ausschliesslich dem Studium. Sie suchte einen Job, um für sich selbst sorgen zu können, die Hochschulbildung zu bezahlen und ihre Familie zu unterstützen.

Patricia: Ich bin gerne mit den Produzenten im Kontakt. Einerseits lerne ich von ihnen, andererseits glaube ich, dass sie auch von mir lernen. Ich kann neue Erfahrungen sammeln und geniesse die Natur, was ein einzigartiges und unvergleichliches Gefühl ist. Was mich für die Stelle bei YACAO motiviert hat, war der Wunsch, vorwärts zu kommen, als Person unabhängig zu werden und in einem Bereich zu arbeiten, den ich mag. Aktuell arbeite ich mit 91 Produzenten in der Region Yamasá. Ich besuche die Farmen und stelle sicher, dass die Produzenten alle Vorschriften einhalten. Wir registrieren die Koordinaten und füllen die Formulare und Dokumente gemäss den Vorschriften des internen Kontrollsystems aus.

Zurück