DE | EN | FR |

Eindämmung von Covid-19 und Fairtrade-Projekte bei FUNDOPO

Okt 9, 2020

Die Produzenten-Organisation FUNDOPO, unser Kakao Hauptlieferant aus der Dominikanischen Republik, setzte sich zum Ziel, alle Mitglieder bei der Eindämmung von Covid-19 zu unterstützen. Über Wochen besuchten FUNDOPO Vertreter die beinahe 100 Gruppen mit über 2'400 Produzenten. Man zeigte vorbeugende Massnahmen auf und überreichte jedem Produzenten ein Anti Covid-19 Kit. Der Zuspruch war enorm und FUNDOPO durfte viele positive Rückmeldungen entgegen nehmen.

Trotz der Pandemie kommt FUNDOPO unter Leitung des neuen Verwaltungsrates und des neuen Administrationsteams so richtig in Schwung.  Bereits nach kurzer Zeit konnten einige mit Fairtrade Prämien finanzierte Projekte fertiggestellt und offiziell eingeweiht werden. In Jamey, San Cristóbal wurde ein neues Gemeindezentrum für 9 Vereine und rund 400 Personen eröffnet. Im gleichen Gebäude ist nun auch das Büro von FUNDOPO CENTRO untergebracht. Die Begeisterung der Anwohner ist gross, zumal das Projekt bereits im Jahre 2008 startete, jedoch erst jetzt von der neuen Verwaltung umgesetzt wurde. Zur Eröffnungsfeier offerierten die Produzenten eine wunderbare Suppe, ein Sancocho de Carne.

Ausserdem wurden in Maluco, San Cristobal eine neue Einkaufsstation und ein Zentrum für Schulungen eingeweiht. Die FLO Prämien, welche  PRONATEC für Fairtrade zertifizierten Kakao an FUNDOPO auszahlt, werden zu 29% direkt an die Kleinbauern ausbezahlt. 60% werden in gemeinschaftliche Projekte investiert und nur 11% für Verwaltungs- und Administrationsaufgaben ausgegeben.

Zurück