In unserem neusten Nachhaltigkeitsbericht erfahren Sie mehr über aktuelle Schwerpunkte, Meilensteine und Herausforderungen bei PRONATEC. Dabei feiern wir nicht nur unsere Erfolge mit Ihnen, sondern teilen auch Herausforderungen und Knacknüsse. Denn Transparenz führt schneller zum Ziel – «Green Washing» und «Fair Washing» gibt es schon genug.

Okt 16, 2024

Die Schaffung einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich vorbildlich aufgestellten Lebensmittelwertschöpfungskette ist in unseren Augen nur mit verlässlichen Daten möglich. Folgende Punkte dürfen Sie vom PRONATEC Nachhaltigkeitsbericht 2024 erwarten:

Schwerpunkte, Meilensteine und Herausforderungen

In unserem Nachhaltigkeitsbericht 2024 gehen wir näher darauf ein, was der einzigartige Beitrag von PRONATEC zur Schaffung eines zukunftsfähigen Agrofoodsystems ist und sein könnte. Wir berichten ehrlich über Schwerpunkte, Meilensteine und Knacknüsse.

Vorteile der Agroforstwirtschaft angesichts des Klimawandels
Kurkuma Anivorano Produzentin

Wichtigste Wirkungsbereiche (Wesentlichkeitsanalyse)

Unsere Wesentlichkeitsanalyse zeigt die wirkungsvollsten Bereiche für zukünftige Nachhaltigkeits-Massnahmen. Wir analysieren und benennen die Bereiche, wo wir durch unseren Einfluss eine Veränderung in die richtige Richtung anstossen können.

Wesentlichkeitsanalyse

Landwirtschaftliche Praktiken als grösster Hebel

Die landwirtschaftlichen Praktiken zur Erzeugung unserer Lebensmittelrohstoffe haben zweifellos den grössten Einfluss auf unsere Nachhaltigkeits-Bilanz. Doch unser Einflussbereich geht weit darüber hinaus. Erfahren Sie mehr darüber, warum der (regenerative) ökologische Landbau, der faire Handel und die Verarbeitung von Bio Lebensmitteln weiterhin im Mittelpunkt unseres Handelns stehen.

Hier geht’s zu unserem Nachhaltigkeitsbericht 2024.

Wilder L. Nahui, Geschäftsführer FUNDOPO pflegt Kakaobäume
Agroforst in Madagaskar

Erstmals Daten zur PRONATEC Swiss Cocoa Production

Unsere 2022 eröffnete Bio Kakaoverarbeitungsanlage PRONATEC Swiss Cocoa Production gibt uns einen weiteren wichtigen Hebel an die Hand. Der neuste Nachhaltigkeitsbericht hebt erste Erfolge hervor, wie die Abnahme von Pestizidrückstandsfällen und umweltfreundlichere Lieferformate (Flüssiglieferungen) für Kakaomasse und Kakaobutter. Gleichzeitig zeigt er auch Potenzial für zukünftige Verbesserungen auf.

PRONATEC PRODUCTION AG

Hoher Anteil an Bio zertifizierten Produkten

Unser Nachhaltigkeitsbericht hält fest, dass aktuell über 90 % unserer Produkte Bio zertifiziert sind. Rund die Hälfte davon wird zusätzlich mit einem Zertifikat des fairen Handels verkauft. Wir verfolgen weiterhin das Ziel, den Anteil der Produkte aus zertifiziertem fairem Handel zu steigern.

«Unser Nachhaltigkeitsbericht 2024 zeigt, dass «Fair Washing» in der Lebensmittelindustrie ein grosses Thema bleibt. Unser Ziel, mehr Fair Trade zertifizierte Produkte zu verkaufen, können wir nur gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden sowie den Konsumentinnen und -konsumenten erreichen. Wir bleiben dran!»

Nicolas Merky, Nachhaltigkeitsverantwortlicher PRONATEC

EU-Entwaldungsverordnung als neues Kernthema

PRONATEC verfolgt seit jeher das Ziel, keine Rohstoffe zu beziehen, die direkt oder indirekt Entwaldung verursachen. Stattdessen fördern wir die Umwandlung von degradierter Weidefläche in Agroforstflächen, beispielsweise für die Kakaoproduktion. Angesichts des Inkrafttretens der EU-Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR) wird dieses Ziel noch dringlicher und die Ansprüche an die Dokumentation werden strenger. Unser Nachhaltigkeitsbericht zeigt auf, welche Massnahmen PRONATEC trifft, um die Verordnung zu erfüllen. Wichtig: Aktuelle Kundeninformationen zu Prozessen und Verantwortlichkeiten bezüglich EUDR finden Sie stets auf unserer neuen EUDR-Infoseite.

Hier finden Sie unseren Nachhaltigkeitsbericht 2024. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Anmerkungen und Fragen.